web analytics
Categories
Helmut Stellrecht

Glauben und Handeln

Ein Bekenntnis der jungen Nation

von Helmut Stellrecht
Berlin, Zentralverlag der NSDAP
Franz Eher Nachf., 1943

Vorwort

In Deutschland wurden neue Gesetze aufgerichtet. Gesetze, die aber uralt sind, denn wir trugen sie in unserem Blut. Die Gesetze fordern, daß wir wieder eins werden im Glauben, Wollen und Handeln und neu ausgerichtet stehen in dem Kraftstrom des neuen Lebens.

Alle großen Dinge sind klar und einfach. Jeder kann sie erkennen, der sie erkennen will. Von ihnen wird in diesem Buch gesprochen. Jeder kann hören, was sich im Worte fassen läßt. Wenn darauf die Stimme seines Blutes antwortet, dann redet sie vernehmlicher weiter, als Menschenwort und Satzung kann.

Dies Buch ist jedem in die Hand gegeben, der in dem ungeheuren Geistesringen unserer Zeit nach Klarheit sucht, aber zuerst der Jugend, die vollenden soll. Denn sie muss sich vorher selbst vollendet haben Jeder gewinne Kraft aus den großen Zielen, die gesteckt sind. Jeder wachse über sich selbst, damit er ein Deutscher heiße.